zodiac2k's Blog

Supportsystem für Hobbyprojekte

Projekte

Ich möchte Euch mein Supportsystem vorstellen, dass ich kleinen bis mittelgroßen Projekten anbieten möchte. Als ehemaliger Browsergame-Entwickler weiß ich genau, dass die Kommunikation zwischen Spielern und Spielleitung irgendwann nicht mehr nur über Forum und Email funktioniert. Gerade sensible Themen bedürfen einer persönlichen Betreuung durch die Moderatoren und Administratoren.

Das Supportsystem entstand ursprünglich für mein ehemaliges Browserspiel Evergore. Es umfasst sowohl eine Ticketverwaltung als auch eine konfigurierbare Administrationsumgebung. Ich möchte es komplett kostenlos anbieten, dass es sich ausschließlich über die Werbung finanziert.

Folgende Funktionen umfasst das Supportsystem zur Zeit:
  • drei Benutzerprofile: Administrator, Moderator und Benutzer
  • Standard-Ticketverwaltung mit Benachrichtigungsfunktion der Anwendung
  • Administrationsumgebung für Anwendungsdaten
  • grafischer Editor zur Gestaltung von Suchmasken für Anwendungsdaten
  • grafischer Editor zur Gestaltung von Anwendungsdaten als Objekte
  • grafischer Editor zur Gestaltung von Anwendungsdaten als Listen
  • Änderungen von Anwendungsdaten samt Protokollierung
  • Projektwechsel innerhalb einer Moderator/Administrator Session
  • Suchfunktionen für Tickets
  • Statistiken der Moderatoren und Tickets
  • Funktionsausführungen für Objekte (ermöglicht Objekt-Löschungen)
  • übersichtliche und gut dokumentierte Schnittstelle zwischen
    Supportsystem und Anwendung
  • Supportstatistiken der Moderatoren
  • Statistiken zur Ticketentwicklung und deren Lebensdauer
Unter http://support.zodiac2k.de/wiki/ findet Ihr einen Überblick über die Funktionsweise und den funktionalen Umfang sowie einer ausführlichen Dokumentation der Schnittstelle zwischen Supportsystem und einer angeschlossenen Anwendung mit Beispieldaten.

Vorgestellt auf webgamers.de



Verfasst am 10.12.2014